Der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchgellersen besteht aus 243 Mitgliedern. Viele davon haben die Jahreshauptversammlung am 17. Januar 2020 besucht. Nicht nur die Veranstaltungen und Beschaffungen des vergangenen Jahres und die Planungen für das Jahr 2020 waren Thema. Turnusgemäß standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.
Sowohl Hans-Jürgen Godtknecht als auch Jens Böttcher stehen für die bisher bekleideten Posten nicht mehr zur Verfügung. Böttcher verabschiedet seinen zweiten Vorsitzenden Hans-Jürgen Godtknecht. Von 2008 bis 2011 war Godtknecht erster Vorsitzender, seit 2011 zweiter Vorsitzender. Er hat die Vorstandsarbeit und den Verein stets unterstützt und sich mit viel Einsatz gekümmert. Jens Böttcher dankt „für diese tolle Zeit“ und spricht ihm im Namen aller mit einem Geschenk allerherzlichsten Dank aus.
Böttcher selbst ist seit der Gründung im Jahr 2005 dabei. Bis 2011 fungierte er als Kassenwart, seit 2011 als erster Vorsitzender. Böttcher bekräftigt, dass es ihm in all den Jahren sehr viel Spaß bereitet hat, dieses Amt mit Leben zu erfüllen. „Es erfüllt mich ein Stück weit mit Stolz, was wir in den vergangenen 15 Jahren unserer Feuerwehr ermöglicht haben.“ Dafür dankt er den Fördermitgliedern. An die Versammlung richtet er die Bitte, die Unterstützung bei dem Nachfolger so fortzuführen.
Jens Böttcher ist bereit, dem neuen ersten Vorsitzenden als zweiter Vorsitzender zur Seite zu stehen und schlägt Jörg Baumgarte für den Vorsitz des Vereins vor. Es gibt keine weiteren Vorschläge und die Versammlung wählt Jörg Baumgarte einstimmig. Jörn Hoyer wird in seinem Amt bestätigt und bleibt Kassenwart des Fördervereins.
Bei dem „Osterfeuer mal anders“ hatten im vergangenen Jahr alle Anwesenden an den Feuerschalen einen schönen Abend und viel Spaß. Leider waren die Besucherzahlen überschaubar, genau wie die Bereitschaft derer, die an den Ständen arbeiten wollten, sodass die Bilanz gezogen wurde, künftig keine Veranstaltung mehr am Osterwochenende in Kirchgellersen durchzuführen. Dies ist der mehrheitliche Wunsch der Mannschaft der Feuerwehr. Auch die Feuerwehrkameraden möchten am Osterwochenende Zeit mit der Familie verbringen und vielleicht mal auf einem anderen Osterfeuer zu Gast zu sein. Stattdessen wird nach Ideen für andere schöne Veranstaltungen gesucht.
Im Jahr 2019 sind außerdem neue Festzeltgarnituren beschafft worden. Die alten waren zum Teil bereits dreißig Jahre alt. Außerdem sind die Aktiven mit Strickmützen eingedeckt worden. Die dunkelblauen Mützen sind mit dem aufgestickten Schriftzug „Feuerwehr Kirchgellersen“ versehen und sorgen nun für angenehme Winterdienste in der kalten Jahreszeit.
Bericht und Foto: Marion Baumgarte