Öffentliche Einsatzübungen in Kirchgellersen

2022_07_01_TH_004kl

Angenommene Lage: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Im Juli standen für die Feuerwehr Kirchgellersen zwei Ausbildungsdienste zur Technischen Hilfeleistung im Dienstplan. Alle großen und kleinen Einwohnerinnen und Einwohner waren herzlich eingeladen, der Feuerwehr dabei über die Schulter zu schauen.

Sehr zur Freude der Feuerwehr sind viele Kirchgellerser der Einladung gefolgt und waren am 01. Juli 2022 um 19:30 Uhr auf dem Supermarktparkplatz in der Ortsmitte dabei. Die Schnelle-Einsatz-Gruppe des Arbeiter Samariter Bundes Lüneburg hat mit einem Rettungswagen und dreiköpfiger Besatzung diese Übung komplettiert und für umso mehr Lerneffekt gesorgt. Vielen Dank dafür.

Die angenommene Lage bestand in einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Wie im Ernstfall sind Feuerwehr und Rettungsdienst in enger Abstimmung an die Arbeit gegangen. Der Rettungsdienst versorgt zeitgleich den Patienten und gibt das Vorgehen vor. – So wie es nach den medizinischen Bedürfnissen der verletzten Person erforderlich ist. Zunächst wurde Zugang zum Patienten geschaffen, damit die medizinische Versorgung beginnen konnte. Dann wurde Schritt für Schritt, so behutsam wie möglich, mithilfe des hydraulischen Rettungsgeräts vorgegangen, um die Person aus dem Auto zu retten.

In diesem Fall wurde das gesamte Dach abgenommen, um dann ein Spineboard, eine Rettungstrage, vorsichtig von oben unter den Rücken der Person zu schieben. Mit mehreren Helfern wurde sie dann mit minimalen Erschütterungen auf dem Spineboard nach hinten/ oben aus dem Auto getragen. Dies geht durchaus langsam vor sich. Mitunter waren die Zuschauer darüber überrascht. Ortsbrandmeister Jürgen Cordes hat im Anschluss dieses Vorgehen und auch die Alternative, die Crashrettung, erläutert. Wenn die Person im Fahrzeug in Lebensgefahr schwebt und zur Lebensrettung auf allerschnellstem Wege herausgeholt werden muss, würde der Rettungsdienst eine Crashrettung anordnen. In dem Fall muss dann das Gegenteil von dem möglichst behutsamen vorsichtigen Vorgehen praktiziert werden.

Anders als im Ernstfall bot diese Übung die Möglichkeit, ausdrücklich zuzugucken und näherzukommen. Vielen Dank für das Interesse!

Die zweite Hilfeleistungsübung wird am 08. Juli 2022 um 19:30 Uhr an der Kreuzung Wappenhorner Weg/ Einemhofer Weg stattfinden.

2022_07_01_TH_001kl

2022_07_01_TH_002kl

2022_07_01_TH_006kl2022_07_01_TH_005kl2022_07_01_TH_003kl  Bericht und Fotos:

2022_07_01_TH_007kl2022_07_01_TH_008kl2022_07_01_TH_009kl

2022_07_01_TH_010klMarion Baumgarte, Feuerwehr  Kirchgellersen