Feiern und Tanzen in Kirchgellersen im Dorfe an der Schmiede, hierzu hatte die Feuerwehr des Ortes eingeladen und etwa 500 Gäste sind dieser Einladung gefolgt. Zum Tanzen hatten die „Drug Store Stompers“ mit eingeübten Tänzen die Gäste animiert. Es war der erste öffentliche Auftritt der Gruppe. Diese Line Dance Begeisterten aus Reppenstedt hatten sich vor zwei Jahren zusammengefunden und Spaß an den amerikanischen Tänzen. Geübt wurde im Apothekenkeller der Apotheke des Ortes, daher auch der Name „Drug Store Stompers“ der Gruppe was so viel heißt wie „Apothekenstampfer.“ Mittlerweile wurde der Keller zu klein und jetzt trifft die Gruppe sich jeden Freitag in Böhmsholz zum Tanzen. Wer mitmachen will, ist immer willkommen.
Begrüßt wurden die Gäste vom Ortsbrandmeister Jürgen Cordes, der auch gleich Werbung für die Ortsfeuerwehr und besonders für das Projekt der Sparkasse Lüneburg „DAS TUT GUT“ machte, hier hat sich die Feuerwehr Kirchgellersen mit dem Projekt „Ersatzbeschaffung eines Kleinbusses für die Kinder- und Jugendfeuerwehr“ beworben und hofft bei der Abstimmung der Giro-Privilegkunden auf viele Stimmen und den Zuschuss für das Fahrzeug.
Bei gekühlten Getränken, erlesenen Weinen und kleinen Speisen und Musik von Stephans rollender Disco ließen es sich die Gäste bis spät in den Abend gut gehen.
„Dieses Straßenfest ist ein Anziehungspunkt für Gäste und Neubürger des Ortes um mit einander ins Gespräch zu kommen und auch Werbung für die Einsatzabteilung unserer Feuerwehr“, sagt Ortsbrandmeister Cordes und verspricht weiter: „Das Straßenfest soll auch weiter Bestandteil des Dorflebens sein“.
Bericht und Foto: Rainer Schütze