Verkehrsunfall im Ort

01.09.2015

Ersthelfer befreien Fahrer aus verunfalltem Fahrzeug

PKW Führer stirbt nach Herzinfarkt an der Einsatzstelle

Kirchgellersen. Auf dem Parkplatz vor einer Physiotherapiepraxis erlitt ein 72 jähriger Mann in seinem PKW einen Herzinfarkt. Verkrampft tritt er auf das Gaspedal und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung. Es durchtrennt einen Zaun, fährt ca. 20 Meter durch eine Weide, rumpelt über einen Stein und prallt gegen eine Mauer.

Da der Fahrer in seinem PKW eingeklemmt wurde, alarmiert die Einsatzleitzentrale die Feuerwehren aus Kirchgellersen und Reppenstedt. „Unfall, eine Person im Fahrzeug eingeklemmt“, so die Meldung an die Einsatzkräfte. Mit den Feuerwehren machen sich auch der Rettungsdienst und die Polizei auf zur Einsatzstelle mitten in Kirchgellersen.

Am Unfallort haben Ersthelfer die Person aus dem Fahrzeug befreit und versucht, sie zu reanimieren. Dies gelang auch kurzfristig, leider ist der Mann dann doch an der Unfallstelle verstorben. Damit die Rettungskräfte an das Fahrzeug heran konnten, haben die Feuerwehrleute den Zaun durchschnitten.

Einsatzleiter, Kirchgellersens Ortsbrandmeister Jürgen Cordes: “bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen werden die Feuerwehren Kirchgellersen und Reppenstedt zeitgleich zusammen alarmiert, damit wir zwei Rettungssätze vor Ort haben. Hier konnte die Feuerwehr Reppenstedt aber sofort wieder die Einsatzstelle verlassen“.

Bericht und Fotos: Rainer Schütze