Senioren- und Ehrenabteilung Gellersen informiert sich über aktuelle Arbeitsweise der Feuerwehr
Sü.Reppenstedt. Die Senioren der Samtgemeindefeuerwehr Gellersen treffen sich einmal im Jahr zum Informationsaustausch. In diesem Jahr hatte Gemeindebrandmeister Frank Thieme zu einem Info Nachmittag eingeladen und den interessierten Senioren der Feuerwehren die heutige Arbeitsweise der aktiven Feuerwehr anhand eines simulierten Verkehrsunfalls gezeigt. Die Vorgehensweise zur Rettung des Verunfallten ist eine ganz andere als noch zu den aktiven Zeiten der Senioren der Feuerwehr. Sehr plastisch zeigte Gruppenführer Nico Schmidt das Arbeiten mit der Rettungsschere und dem Spreitzer, ebenfalls stand die patientengerechte Rettung im Focus der Vorführung. Der neu angeschaffte Einsatzleitwagen der Samtgemeindefeuerwehr und der eingeführte Digitalfunk waren weitere Informationsthemen. Beim anschließenden Kaffetrinken gab Gemeindebrandmeister Thieme einen Bericht über die personelle Stärke der Feuerwehren, die im vergangenen Jahr abgearbeiteten Einsätze und die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr.
Samtgemeindebürgermeister Josef Röttgers ließ es sich nicht nehmen, den ganzen Nachmittag mit den Senioren- und Ehrenmitgliedern der Feuerwehr zu verbringen und zeigte sich sehr erfreut über die Teilnahme an diesem Nachmittag und den persönlichen Erfahrungsaustausch der Feuerwehrsenioren untereinander.
Rainer Schütze, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr, überbrachte den Mitgliedern der Senioren- und Ehrenabteilung das von ihm verfasste Buch, „Vom Heiligen St. Florian zur Schwerpunktfeuerwehr Amelinghausen“.
Alle Teilnehmer waren sich einig: „Es war ein gelungener und informativer Nachmittag“.
Bericht und Fotos: Rainer Schütze