Samtgemeindewettbewerb der Jugendfeuerwehr Gellersen

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Gruppe Kirchgellersen beim Herstellen einer Saugleitung

 

Sü.Südergellersen. Die Sonne lachte und die Teilnehmer am Samtgemeindewettbewerb der Kinder- und Jugendfeuerwehren Gellersen waren bestens gelaunt, so wurde der Nachmittag ein voller Erfolg. Sieben Jugendgruppen der Feuerwehen stellten sich dem Wettbewerb und zeigten einen Löschangriff mit drei Strahlrohen als Trockenübung. Dabei galt es, einen kompletten Löschangriff vorzuführen und anschließend auch noch vier Knoten und Stiche so schnell wie möglich korrekt zu knüpfen. Bei diesen Wettbewerben siegte die Gruppe Reppenstedt 2 und erhielt aus den Händen von Gemeinde-Jugend-Feuerwehrwart und Gemeindebrandmeister Frank Thieme den Wanderpokal, den sie, nach nun dreimaligen Gewinnen, letztendlich auch behalten dürfen. Platz zwei belegte die Gruppe Reppenstedt 1, gefolgt von Kirchgellersen 3 und Kirchgellersen 2.

Die Gemeinde-Kinder-Feuerwehrwartin Jessica Remmers hatte sich für die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr einige besondere Spiele ausgedacht: So mussten beispielsweise Tennisbälle mit dem Strahl der Kübelspritze getroffen oder auch mit einem Feuerwehrschlauch gekegelt werden. Die Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren waren mit Begeisterung dabei.

Jugendwart Vogt bei der Siegerehrung kurz und knapp: „Es war ein toller, fairer Wettbewerb der Kinder- und Jugendfeuerwehren bei allerbestem Wetter!“

 

Bericht und Foto: Rainer Schütze

Schreibe einen Kommentar