Feuerwehr Kirchgellersen im Landkreis Hildesheim im Hochwassereinsatz

20170728_hildesh

Am Donnerstag den 27.07. um 14:28 Uhr wurde die Feuerwehr Kirchgellersen zu einem Einsatz des Fachzuges Wasserförderung der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Lüneburg 1 alarmiert.Der Einsatzleitwagen und das Löschgruppenfahrzeug rückten um kurz vor 15 Uhr mit der Besatzung von 1:2 und 1:8 zum Sammelplatz nach Amelinghausen aus.Von dort aus ging es gemeinsam mit den anderen Zügen der KFB LG1 mit über 30 Fahrzeugen in einer Einsatzfahrt nach Hildesheim.

Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 aus Lüneburg, Technischer Halt in Celle auf der Anfahrt

Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 aus Lüneburg, Technischer Halt in Celle auf der Anfahrt

Dort angekommen lösten wir am städtischen Bauhof um kurz vor 19 Uhr die KFB Northeim ab.
Der Kirchgellerser Einsatzleitwagen  bei der Registrierung der Freiwilligen

Der Kirchgellerser Einsatzleitwagen bei der Registrierung der Freiwilligen

Unsere Aufgaben waren vielfältig:

  • Sandsäcke füllen
  • Freiwillige Helfer registrieren und einteilen (knapp 500 an der Zahl seit Mittwoch Abend)
  • Sicherung eines Pumpenhauses
  • Sicherung eines Schwimmbades
  • „Trockenlegen“ eines Reiterhofes
20170728-hochwasser hildesheim
Nach einer anstrengenden Nacht, die für die meisten ohne Schlaf verlief, ging es am Freitag Morgen um kurz nach 8 Uhr wieder nach Hause

Sandsäcke füllen ...

Sandsäcke füllen …

... Sandsäcke füllen ...

… Sandsäcke füllen …

 

 

 

... gefüllte Sandsäcke

… gefüllte Sandsäcke

Wir hatten unseren Auftrag erfüllt und unseren Einsatz abgearbeitet.Bericht: Jens Böttcher
Fotos: Jens Böttcher, Mark Kieslich, Carsten Lemke

 KFB?

Die Feuerwehren im Landkreis Lüneburg bilden zwei Kreisfeuerwehrbereitschaften, die zu besonderen, großen und überörtlichen Schadenslagen alarmiert werden.

Die „Kreisfeuerwehrbereitschaft 2 Umwelt“ besteht aus Einheiten zur ABC-Abwehr, für Gefahrgut, für Ölabwehr und für Gewässerschutz.

Die „Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 Brandbekämpfung“ ist in fünf Fachzügen organisiert: Wassertransport und Brandbekämpfung machen die Züge 1 bis 3, Fachzug 4 ist für die Wasserförderung aufgestellt und der fünfte Zug ist für Versorgung und Logistik zuständig.

Zusammen mit Fahrzeugen aus Melbeck, Embsen, Soderstorf und Haar bilden Einsatzleitwagen und Löschgruppenfahrzeug aus Kirchgellersen den vierten Zug. Zugführerin ist Claudia Hoffmann von der Frewillligen Feuerwehr Soderstorf und als stellvertretender Zugführer fungiert Carsten Lemke von der Freiwilligen Feuerwehr Kirchgellersen.

Schreibe einen Kommentar