Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchgellersen

Samtgemeindebürgermeister Josef Röttgers ist erfreut über die hohe Teilnehmerzahl: „Es ist immer toll, wie viele Fördermitglieder hier teilnehmen. Zeigt es doch, wie die Menschen hier vor Ort zu ihrer Feuerwehr stehen. Nämlich wie eine Eins.“ Josef Röttgers dankt den Förderern für die Beisteuerung von 29.000 Euro zum Mannschaftstransportwagen (MTW) im Jahr 2017. Der erste Vorsitzende Jens Böttcher bekräftigt, dass „jeder einzelne Euro dieses Geldes sinnvoll angelegt ist.“ Der MTW wird im Einsatz- und Übungsdienst der Aktiven, der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr eingesetzt.

Der Mannschaftstransportwagen, VW Crafter Baujahr 2016, auf der Fahrzeugübergabe im März 2017

Vor allem durch Spenden konnten die 191 Mitglieder diese Summe ansparen. Im letzten Quartal wurde außerdem ein Kofferanhänger für den MTW beschafft. Wenn die 19köpfige Kinderfeuerwehr und dann die 21 Jugendfeuerwehrkinder im Sommer mit Zelten und Gepäck zum nächsten Zeltlager aufbrechen, sind sie nun bestens ausgerüstet.

Das Straßenfest hat zu wenig Teilnehmer angelockt. So wurde beschlossen, in 2018 neue Wege zu gehen. Am 26. Mai veranstaltet die Feuerwehr einen Tag der offenen Tür. Alle Mitbürger werden an diesem Nachmittag zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Die Feuerwehrmitglieder stellen ein vielfältiges Programm mit Vorführungen auf die Beine. Es kann erlebt werden, wie mit Fahrzeugen und Ausrüstung gearbeitet wird. Ein unterhaltsames buntes Programm wird den Tag abrunden.

Zur Freude aller Einsatzkräfte hat die Feuerwehr einen neuen Hauswart aus den Reihen des Fördervereins gefunden. „Wir haben jetzt eine sehr vielfältige Küche nach den Übungen.“ Jens Böttcher dankt ihm im Namen aller. „Wir hoffen, dass wir dich lange Zeit an unserer Seite haben.“

Jens Böttcher dankt ebenfalls seinen Vorstandskollegen Hans-Jürgen Godtknecht und Jörn Hoyer für die gute Zusammenarbeit. „Wir sind ein eingespieltes Team und ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit in diesem Jahr.“

Bericht: Marion Baumgarte