Anhaltende Trockenheit sorgt für einen Flächenbrand in Heiligenthal

2018-06-11-flaechenbrand3-jillmer
Der Rauch versperrt die Sicht auf der Landesstraße. Foto: Julian Illmer

JI. SG. Die anhaltende Dürre im Landkreis Lüneburg sorgte am Montagnachmittag für einen Flächenbrand am Ortsausgang von Heiligenthal. Die Landesstraße 216 musste kurzzeitig voll gesperrt werden, damit die 23 alarmierten Einsatzkräfte aus Heiligenthal und Kirchgellersen die ca. 150qm Schilf ablöschen konnten.

2018-06-11-flaechenbrand2-jillmer
Dicke Rauchschwaden steigen zum Himmel. Foto: Julian Illmer

Die zuerst eingetroffene Feuerwehr aus Heiligenthal leitete die Brandbekämpfung mit ihren Feuerpatschen und einer Kübelspritze (10 Liter Wasser) ein.

2018-06-11-flaechenbrand1-jillmer
Die Nachlöscharbeiten an der Landesstraße. Foto: Julian Illmer

Kurz darauf kamen auch die Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehr Kirchgellersen hinzu und übernahmen die weiteren Löscharbeiten mit ihren wasserführenden Fahrzeugen. „So ein Einsatz zeigt wieder einmal auf, wie wichtig ein wasserführendes Fahrzeug für den Erstangriff ist“, so der Ortsbrandmeister aus Heiligenthal, Hauke Sönnichsen.

dav
Nachlöscharbeiten mit der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeugs aus Kirchgellersen. Foto: Marion Baumgarte

Mit zwei C-Rohren konnte das Feuer innerhalb weniger Minuten gelöscht werden, so dass die Landesstraße nach ca. 40 Minuten wieder freigegeben werden konnte.

Bericht: Julian Illmer, Samtgemeindepressewart Gellersen

dav
Nachlöscharbeiten mit dem wasserführenden Löschgruppenfahrzeug aus Kirchgellersen. Foto: Marion Baumgarte