Starke Rauchentwicklung in der Maschinenhalle
Starke Rauchentwicklung in der Maschinenhalle lautet die Alarmmeldung zur Einsatzübung in Zugstärke im Ortskern von Kirchgellersen.
Die Feuerwehren Kirchgellersen und Heiligenthal werden als Zugalarm am 1. Juni um 19:15 Uhr alarmiert. Die Feuerwehr Westergellersen wird gegen 19:30 Uhr zur Unterstützung der Atemschutzgeräteträger und zum Aufbau weiterer Wasserversorgung nachalarmiert.
Die per Sirene alarmierten Kräfte erfahren am stark verrauchten Einsatzort, dass tagsüber Reparaturarbeiten an einer landwirtschaftlichen Maschine in der Halle durchgeführt wurden. Eine Person wird vermisst.
Dieses Szenario arbeiten die Feuerwehrmitglieder schnell und gut organisiert ab: Die Atemschutzgeräteträger gehen im Erstangriff zur Personensuche vor. Die Wasserversorgung wird aufgebaut. Eine Atemschutzsammelstelle wird eingerichtet. Eine Riegelstellung zu den Nachbargebäuden wird aufgebaut, um diese gegen ein Übergreifen der angenommenen Flammen zu schützen. Außerdem werden Einsatzabschnitte gebildet, um die Lage koordiniert abzuarbeiten.
Die Feuerwehr Kirchgellersen dankt Holger Gerdau, der seinen Betrieb als Übungsgelände zur Verfügung gestellt hat.
Bericht: Marion Baumgarte
Fotos: Feuerwehr Kirchgellersen