Auf grünen Pfeilen quer durchs Dorf

2018_09_09_Eierlauf-Die Übergabe hat geklappt und jetzt los

Quer durchs Dorf führt die vier Kilometer lange Strecke des Orientierungsmarschs, mit dem die Kirchgellerser Feuerwehr das zehnjährige Bestehen ihrer Kinderfeuerwehr am 09. September 2018 feiert.

2018_09_09_Alle versammelt zur Siegerehrung

Zwölf Gruppen sind zu Gast und absolvieren die Strecke. Neun Stationen sind unterwegs zu meistern. Die Feuerwehrkinder können spielerisches Geschick zeigen und ihr Wissen über Erste Hilfe am Rettungswagen des ASB beweisen. Eine Daueraufgabe wird gleich am Start mitgegeben. Jede Kinderfeuerwehrgruppe bekommt Noten und Text eines Liedes, dass sie unterwegs üben können, um es dann an der letzten Station gemeinsam vorzusingen.2018_09_09_Saubere Sache - Seifentransport

Die höchste Punktzahl sammeln die Kinderfeuerwehrkinder aus Barendorf.

2018_09_09_Hier kommen die Gewinner-Barendorf

Die gesamte Feuerwehr hat diesen Tag für ihre jüngste Abteilung ausgerichtet. Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung sowie eine Rettungswagenbesatzung des ASB und die ehemalige Kirchgellerser Lehrerin Frau Bossow haben die Stationen betreut. Feuerwehrmitglieder und Kinderfeuerwehreltern haben Essen und Getränke – dank vieler Spenden zum ganz kleinen Preis – angeboten.

2018_09_09_Wer darf denn Erste Hilfe leisten - JEDER

Ortsbrandmeister Jürgen Cordes unterstreicht, wie wichtig die Nachwuchsabteilungen für die Feuerwehr sind: „Es war 2008 der richtige Schritt, die Kinderfeuerwehr zu gründen. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fortbestand der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung gesichert ist, sehr groß. Es sind bereits vier Gründungsmitglieder der Kinderfeuerwehr über die Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen worden. Es ist super, wenn Kinder, Jugendliche und Mitglieder der Einsatzabteilung gemeinsame Sache machen.“

2018_09_09_die Kirchgellerser Jugendfeuewehr zählt aus und die Westergellerser Kinder sind gespannt auf das Ergebnis

Ein großes Dankeschön geht an alle Spender und Sponsoren, die mit ihren Beiträgen zum Gelingen von zwei tollen Veranstaltungen beigetragen ha

ben.

2018_09_09_Erster Platz für Barendorf

2018_09_09_Siegerehrung-fuehrung

Von links: Gemeindebrandmeister Frank Thieme lässt sich die große Ansammlung feuerwehraktiver Kinder in der Samtgemeinde Gellersen nicht entgehen. Neben ihm Ortsbrandmeister Jürgen Cordes und die die Kinderfeuerwehrwarte Farina Cordes und Mark Kieslich, die alle drei viel Energie in die Vorbereitung dieses Tages gesteckt haben.