Jugendfeuerwehr Kirchgellersen hilft beim Freiräumen des Biotops am Kohdiek

2019_02_19_JF_Arbeitseinsatz am Biotop Kohdiek in Kg -1-

Am 19. Februar 2019 hat die Jugendfeuerwehr Kirchgellersen im Rahmen ihres wöchentlichen Dienstes einen tatkräftigen Arbeitsdienst hingelegt. Zwei Stunden lang haben die Kinder und Jugendlichen den Wildwuchs im Biotop an der Aussichtsplattform am Kohdiek beseitigt. Der Wildwuchs wurde ausgeschnitten und die Jugendabteilung hat sämtliche Äste und Bäume zusammengetragen und aufgestapelt.

2019_02_19_JF_Arbeitseinsatz am Biotop Kohdiek in Kg -3-

Die Jugendarbeit in der Feuerwehr ist nicht nur auf praktische und theoretische Feuerwehrausbildung ausgelegt. Sportlichkeit und in Bewegung sein, Gemeinsinn Stiftendes und Spaß miteinander zu haben gehören genauso dazu wie sich für eine gute Sache einzusetzen. Umweltschutzthemen gehören immer zum Programm. Deshalb haben Betreuer und Jugendwarte diesen – wenn auch kalten und regnerischen – Februardienst dafür genutzt, die Gemeinde dabei zu unterstützen, dass Biotop wieder „flott zu machen“.

Das Biotop, das mit der Aussichtsplattform seit 2014 Naturfreunde, Schulen, Touristen oder Kindergärten zum Beobachten einlädt, ist nämlich kräftig von jungen Baumtrieben bewachsen worden. Die Feucht- und Wasserflächen sind jetzt wieder freigeschnitten. Sie können auf den nächsten Spaziergängen also wieder neugierig sein, ob gerade Kraniche oder Wasservögel zur Landung ansetzen, wenn sie vorbeikommen!

2019_02_19_JF_Arbeitseinsatz am Biotop Kohdiek in Kg (3)

Text: Marion Baumgarte

Fotos: Birgit Cordes

Schreibe einen Kommentar