18.02.2022 – Einsätze Sturm Ylenia

2022_02_18_Sturmeinsätze_Kgl_1_Wulf_Lagemeldung zu den Sturmeinsätzen in der Samtgemeinde Gellersen: Aktuell ist die Landesstraße zwischen Reppenstedt und Kirchgellersen gesperrt. Die Feuerwehr Reppenstedt und der Bauhof sind dort im Einsatz und sägen umgeknickte Äste ab. Ein Kirchgellerser Landwirt unterstützt die Arbeiten mit einem Teleskoplader. Danke dafür. Mittlerweile unterstützt auch die Drehleiter der Feuerwehr Lüneburg dabei, um an die höchsten Tannenspitzen zu kommen. Die Arbeiten dort sind voraussichtlich bald abgeschlossen.
Zwischen Südergellersen und Wetzen ist die Feuerwehr Südergellersen aktiv. Auch zwischen Westergellersen und Vierhöfen lag ein Baum auf der Straße.
Innerörtlich war die Feuerwehr Kirchgellersen in Kirchgellersen und auch in Reppenstedt mit im Einsatz. Dachpfannen, Dachplatten und Gartenhausdächer drohten herunterzufallen oder wegzufliegen. Aktuell rückt das Kirchgellerser TLF noch in Richtung Rettmer aus, wo ein Baum auf dem Radweg liegt.
Insgesamt hat sich das Einsatzgeschehen schon etwas beruhigt, bzw. es kommt momentan nicht mehr viel Neues rein. Also dann, bitte weiterhin vorsichtig und möglichst zu Hause bleiben!
+++10:49 Uhr: Die Landesstraße zwischen Reppenstedt und Kirchgellersen ist wieder frei+++