Drohne auf Übungsflug – Baufortschritt Feuerwehrhaus

Drohne auf Übungsflug

Am 20.03.2022 sind diese Fotos aus ca. 50 m Höhe von der Baustelle des neuen Feuewehrhauses am Ortsausgang in Richtung Dachtmissen von unseren Kameraden Hartmut Dittmer und Jens Böttcher mit der Drohne aufgenommen worden.

2022_03_20_Bau_001

An unsere Mitglieder: Die Drohnengruppe kann noch personelle Verstärkung gebrauchen. Wer Interesse hat, sich in der Drohnengruppe in diese spannende Technik einzuarbeiten, einen Drohnenführerschein zu machen und bei Feuerwehreinsätzen als Drohnenpilot eingesetzt zu werden, sollte sich auf jeden Fall bei den beiden melden.

Die Drohne konnte mit großzügiger Unterstützung des Fördervereins im Jahr 2020 beschafft werden. Es handelt sich um einen 500 g schweren Hexacopter von Unic für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), der mit Wärmebildkamera und normaler Kamera ausgestattet ist. Einsatzmöglichkeiten dieses Einsatzführungsmittels sind z.B. Personensuche, Bilder der Einsatzobjekte von oben zu liefern oder Glutnester bei Waldbränden aufzuspüren.

2022_03_20_Bau_002

Auf der Fördervereinsseite dieser Homepage ist übrigens die aktualisierte

Beitrittserklärung zum Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchgellersen e.V.

zu finden. Die aktive Mitgliedschaft kommt aus verschiedenen Gründen sicher nicht für jeden in Frage, aber unsere aktiven Abteilungen freuen sich über die Wertschätzung, die dahinter steht, wenn man von einem so großen Förderverein geboostert wird! Die finanzielle Unterstützung des Fördervereins hat schon viele Anschaffungen und Veranstaltungen ermöglicht. Die Jahreshauptversammlungen finden – unter normalen Voraussetzungen ohne Corona-Sonderlocken – gemeinsam statt. Auch Veranstaltungen wie ein Tag der offenen Tür oder Grillabende führen Förderverein, Einsatzabteilung, Altersabteilung, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr mit ihren Familien zusammen.

Freiwillige Feuerwehr – Miteinander  Füreinander!