Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchgellersen

Es gab viel Applaus an diesem Abend! Sowohl für die, die sich gerade erst entschieden haben, in den Feuerwehrdienst einzutreten, als auch für die, die seit bis zu 60 Jahren dazugehören. Am 22. April 2022 begrüßt Ortsbrandmeister Jürgen Cordes die Einsatz- und die Altersabteilung zur Jahreshauptversammlung für die Berichtsjahre 2020 und 2021. Zu Gast sind Kreisbrandmeister Torsten Hensel, Gemeindebrandmeister Christian Schlüter, Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner und Jugendwart Matthias Knaack von der Feuerwehr Westergellersen. Zusammen mit Sascha Vogt und Julian Schulze hat er die Jugendfeuerwehr Kirchgellersen in den letzten Monaten maßgeblich unterstützt, wofür die Feuerwehr Kirchgellersen den dreien sehr dankbar ist.

Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner freut sich über den Baufortschritt des neuen Feuerwehrhauses für Kirchgellersen: „Wir bekommen eine modernes neues Feuerwehrgebäude, das den Anforderungen der Zeit entspricht. Es ist toll, dass das ehemalige Feuerwehrhaus als Dorfgemeinschaftshaus bestehen bleibt.“

In den vergangenen zwei Jahren gab es 48 Einsätze. Zu 17 Hilfeleistungen und 24 Brandeinsätzen, darunter fünf Großfeuer, sind die 60 aktiven Feuerwehrmitglieder ausgerückt. Die Feuerwehr Kirchgellersen ist momentan auf ihrem historisch höchsten Mitgliederstand. „In dieser Wehrstärke hat es uns bisher noch nicht gegeben.“ Von Januar 2020 bis April 2022 sind elf neue Mitglieder in die Einsatzabteilung eingetreten oder aus der Jugendfeuerwehr übergetreten.

Im Berichtszeitraum ist auch etwas Neues probiert worden: Die Feuerwehr AG, die erstmals an der Grundschule Kirchgellersen von den Freiwilligen – mit Unterstützung der Feuerwehr Südergellersen – angeboten wurde. Im Winterhalbjahr 2021/ 2022 hat sie einmal wöchentlich am Nachmittag stattgefunden. Es war eine tolle Möglichkeit, an der Schule und bei den Kindern präsent zu sein, Interesse für die Feuerwehr zu wecken und Inhalte der Brandschutzerziehung zu vermitteln. Die Kinder waren interessiert und haben toll mitgemacht. Mit der Unterstützung weiterer Feuerwehren ist es sicher denkbar, dies zu wiederholen.

Matthias Friede ist Betreuer und Ansprechpartner der Kirchgellerser Jugendfeuerwehr und wird von Sylvia Miehle und Max Brassen unterstützt. Die Leitung der Kinderfeuerwehr hat Pascal Basting an Stefan Schymura übergeben, der weiterhin von Jens und Annika Böttcher unterstützt wird.

Auf der Jahreshauptversammlung konnten die neuen Mitglieder vorgestellt werden und mit gebührendem Applaus aufgenommen werden. Es sind Stefan Schymura, Marco Keitemeyer, Nino Hartmann, Jörg Mittmann und Sebastian Deubert. Aus Kinder- und Jugendfeuerwehr „hinaufgewachsen“ sind Johanna Neele Wulf, Jan Toni Wulf, Connor Ragowski, Jannis Kieslich, Finn Malte Hey und Max Brassen.

Von Detlef Dammann muss die Einsatzabteilung sich schweren Herzens trennen, da er die Altersgrenze erreicht hat. Die Altersabteilung freut sich hingegen über den Zuwachs. „Detlef Dammann hat in seiner gesamten Feuerwehrlaufbahn vorbildlich mitgearbeitet und ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele“, würdigt Ortsbrandmeister Jürgen Cordes. Detlef Dammann war Gruppenführer, er hat über 20 Jahre lang mit dem Festausschuss – und vor allem auch mit seiner Frau Barbara, deren Unterstützung der Feuerwehr ebenfalls immer sicher war – zahlreiche Veranstaltungen organisiert.

Die vielen Beförderungen bei den Mannschaftsdienstgraden sprechen für sich: Es wurden etliche Lehrgänge absolviert. Zu Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern werden Sylvia Miehle, Johanna Neele Wulf, Jonas Dubber-Dewindenat, Florian Dubber und Jan-Toni Wulf befördert. Inka Dubber-Dewindenat wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Matthias Friede zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Auch Gemeindebrandmeister Christian Schlüter ist froh, dass die Feuerwehr Kirchgellersen „einen so großen Personalstamm hat. Ihr sitzt ja auch mittendrin in Gellersen.“ Schlüter dankt der Gemeinde Kirchgellersen für die Weitsicht, das Dorfgemeinschaftshaus und das neue Feuerwehrhaus zu ermöglichen. Er nimmt eine weitere Beförderung vor. Harald Subke, der alle erforderlichen Lehrgänge absolviert hat und bereits als Gruppenführer eingesetzt wird, rückt in die Führungsriege auf und wird zum Löschmeister befördert.

2022_04_22_FwKgl_Jahreshauptversammlung_Beförderte

Von links nach rechts: Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner, Ortsbrandmeister Jürgen Cordes, Löschmeister Harald Subke, Feuerwehrmann Jan Toni Wulf, Feuerwehrmann Jonas Dubber-Dewindenat, Oberfeuerwehrmann Matthias Friede, Feuerwehrmann Florian Dubber, Oberfeuerwehrfrau Inka Dubber-Dewindenat, Feuerwehrfrau Sylvia Miehle, Feuerwehrfrau Johanna Wulff, stv. Ortsbrandmeister Nils Böhnke und Gemeindebrandmeister Christian Schlüter.

 

 

Kreisbrandmeister Torsten Hensel hebt lobend hervor, dass Kirchgellersen auch in der Kreisfeuerwehr gut vertreten ist und dankt Rat und Verwaltung, dass sie ihrer Pflichtaufgabe so gut nachkommen.

 Mit besonderen Ehrungen wartet diese Versammlung am Ende auf. Heinz Gerdau ist seit 60 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kirchgellersen. Unter Standing Ovations kommt er nach vorne, um Urkunden und Auszeichnungen vom Kreisbrandmeister und vom Samtgemeindebürgermeister entgegenzunehmen. Ebenso aller Ehren wert und genauso gewürdigt werden die 50jährige Feuerwehrmitgliedschaft von Bernhard Saath sowie die 40jährige Mitgliedschaft von Alfred Kulessa und Heiner Harms. Siegfried Krause ist seit 50 Jahren Feuerwehrmitglied. Seine Ehrung wird nachgeholt, da er nicht anwesend sein konnte. Birgitt Wulf erhält das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre im aktiven Dienst.

Glückwünsche und herzlichen Dank an alle Geehrten und Beförderten für ihr jahrzehntelanges Wirken in der Freiwilligen Feuerwehr!

2022_04_22_FwKgl_Jahreshauptversammlung_Geehrte

Von links nach rechts: Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner, Ortsbrandmeister Jürgen Cordes, Alfred Kulessa (40 Jahre), Heinz Gerdau (60 Jahre), Bernhard Saath (50 Jahre), Birgitt Wulf (25 Jahre aktiv), stellvertretender Ortsbrandmeister Nils Böhnke und Gemeindebrandmeister Christian Schlüter.

 

 Bericht und Fotos: Marion Baumgarte

 

 

Schreibe einen Kommentar