Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr KirchgellersenAm 14. November 2014 rückt die Feuerwehr Kirchgellersen in voller Stärke zu einer Einsatzübung in der Grundschule im Apfelgarten aus. Ein Brand in der Werkstatt in den Kellerräumen mit drei vermissten Personen ist die angenommene Lage.
Eingesetzt werden die Aktiven von Zugführer Carsten Lemke. Für die Sicherheit der Atemschutzgeräteträger ist außerdem Birgit Cordes zuständig. Sie ist während dieser Übung dazu eingeteilt, den Atemschutzeinsatz zu überwachen, indem sie mit allen Trupps im Gebäude Funkverbindung hält. Dabei fragt sie regelmäßig ab, wie viel Atemluft der jeweilige Feuerwehrmann oder die Feuerwehrfrau noch zur Verfügung hat und wo sich die Trupps gerade im Objekt befinden.
Nils Böhnke, stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Kirchgellersen, richtet deshalb in der Abschlussbesprechung seinen Dank an Herrn Andres, den Hausmeister der Grundschule, der sich am Freitagabend die Zeit genommen hat, das Gebäude zu öffnen und die Übung zu ermöglichen.
Bericht und Foto: Marion Baumgarte