Langwierige Brände „So ein Mist“
Sü.Kirchgellersen. 56 Einsätze beschäftigen die fünf Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Gellersen. Immer wieder wurden die Feuerwehren zu brennenden Mistbergen gerufen. „Da es sich immer um größere Menge Mist handelte, waren diese Einsätze sehr Zeitaufwendig“, resümiert Gellersens Gemeindebrandmeister Frank Thieme auf der Jahresversammlung der Feuerwehren der Samtgemeinde. Insgesamt sind 218 Feuerwehrleute in der Samtgemeinde aktiv. Diese Mitgliederzahl ist in den letzten fünf Jahren stabil. „Die Feuerwehren in Gellersen sind auch am Tage personell einsatzfähig, aber bitte zur Beachtung, jeder einzelne wird gebraucht“, so Brandmeister Thieme. Die Ortsfeuerwehren versuchen immer Bürger zu Mitmachen zu bewegen, „Es ist aber schwer, wenn auch einzelne kleine Erfolge zu verbuchen sind“, so Thieme.
In den Jugendfeuerwehren sind 87 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 18 Jahre aktiv und es gibt auch schon Kinderfeuerwehren in der Samtgemeinde Gellersen. In Kirchgellersen sind 25 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren aktiv, in Reppenstedt 18 und ganz neu in Westergellersen17 Kinder in der Kinderfeuerwehr. „Dieses sind schöne Zahlen“, so Thieme zu der Nachwuchsarbeit in der Samtgemeinde.
Dr. Hinrich Bonin, stellvertretender Samtgemeindebürgermeister, versprach den Feuerwehrleuten: „In dem Doppelhaushalt für 2015 und 2016 ist reichlich Geld für die Feuerwehren für moderne Technik und auch für die Immobilien drin“. Gleichermaßen sagte er zu, dass, was im neu zu erstellendem Feuerwehrbedarfsplan steht, auch umgesetzt wird. Dem fügte der Ordnungsamtsleiter der Samtgemeinde, zuständig auch für die Feuerwehren, hinzu: „Pro Einwohner haben wir einen Aufwand für die Feuerwehren von 12,93 Euro, dieses Geld wird gerne bereitgestellt“.
Gemeindebrandmeister Frank Thieme verabschiedete den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Maik Freudenberg, Bekleidungswart Sascha Arwers und stellvertretnden Kommunikations-Gruppenführer Hartmut Dittmer aus ihren Ämtern, neuer Bekleidungswart ist Daniel Rosenberger und neuer stellv. Gruppenführer der Kommunikationsgruppe ist Elmar Jungblut.
Foto 1 : Verabschiedungen v.l.: Sascha Arvers, GemBM Frank Thieme, Hartmut Dittmer und Maik Freudenberg
Foto 2 So ein Mist – brennender Mistberg im Jahr 2014
Bericht und Fotos: Rainer Schütze