Wir sind Brandfloh!

2015-09-12-kf-erlangt-brandfloh

Erstmalig wurde dieses Jahr der „Brandfloh“, die höchste Auszeichnung für Mitglieder der Kinderfeuerwehren in Niedersachsen abgenommen. Anlässlich des Kreisfeuerwehrtages, der von der Feuerwehr Amelinghausen am Samstag, den 12.09.15 ausgerichtet wurde, konnten die Kinder daran teilnehmen. Als Anforderung gilt es, 9 Jahre alt zu sein und mind. 1 Jahr aktiv Mitglied in einer Kinderfeuerwehr zu sein. Die Prüfung ist landesweit gleich und erfordert von den Teilnehmern einiges an Wissen und Geschick.

In Gruppen zu 3 Kindern mussten an 5 Stationen die Aufgaben gemeistert werden. Während ein Hindernisparcours und der Löschangriff mit Kübelspritze als Teamaufgabe bewältigt wurden, mussten die Aufgaben der 1. Hilfe und Brandschutzerziehung sowie ein Fragenkatalog aus allgemeinen Fragen rund um die Feuerwehr, Spaß und Natur eigenständig gelöst werden.

Die Kinder haben ihre Aufgaben selbst gezogen und erklärt. So galt es, bei der 1. Hilfe die Verletzung zu erkennen und benennen. Danach sollte die Hilfsmaßnahme sowie das Verbandmaterial richtig gewählt und eingesetzt werden.

Bei der Brandschutzerziehung galt es, brennbare und nicht brennbare Stoffe zu benennen und den Verbrennungsvorgang zu erklären. Als praktische Aufgabe wurde mit einem Streichholz eine Kerze entzündet und anschließend mit einem Glas erstickt. Natürlich mit einer Erklärung zu dem Versuch.

Allgemeines Wissen wurde beim Fragenkatalog abverlangt. Aus einem Lostopf wurden 5 Fragen gezogen und beantwortet. Zur Auswahl standen z.B. die 4 Aufgaben der Feuerwehr zu benennen oder 3 Teile der persönlichen Schutzausrüstung zu wissen. Oder aber das Aufzählen von Schadensfeuern oder „Gutfeuern“.

Aus anderen Bereichen waren das Wissen von heimischen Waldtieren oder Laubbäumen, die Landeshauptstadt Niedersachsens zu benennen usw. möglich.

Nach Ablauf der Stationen wurde der Laufzettel an der Anmeldung wieder abgegeben und auf die Siegerehrung gewartet. Zur Überbrückung konnte sich mit Wurst, Pommes, Kuchen und Brause gestärkt oder aber bei den Wettbewerben der „großen Feuerwehr“ zugeschaut werden.

Die Freude war bei allen Teilnehmern und Betreuern sowie den Wettkampfrichtern riesengroß. Von 55 teilnehmenden KF – Kindern haben alle die Brandfloh-Abnahme bestanden. Daraus lässt sich schließen, das bei den Übungsdiensten gute Arbeit geleistet wurde.

Das Bild zeigt die erfolgreichen Kinder der KF Kirchgellersen. v.l.: Erik Nagorka, Cora Lübberstedt, Annabell Eberl, Max Brassen und Anton Carl Gehrke.

Bericht: Mark Kieslich (KF-Wart Kirchgellersen)

Schreibe einen Kommentar