Westergellersen. 12 Jugendfeuerwehrmitglieder im Alter ab 10 Jahren haben die erste Prüfung in der Feuerwehr abgelegt. Alle 12 Jugendlichen waren erfolgreich.
Samtgemeinde-Jugendwart Sascha Vogt hierzu: „Gleich dreimal volle Punktzahl-Eine grandiose Leistung. Jelena Pancianeschi, Johanna Nele Wulf und Jannis Kieslich waren die erfolgreichsten Teilnehmer, aber auch alle anderen Teilnehmer erreichten mehr als 70 von 80 mögliche Punkte. Wir sind stolz auf unseren feuerwehrbegeisterten Nachwuchs und auf die hervorragende Ausbildungsarbeit unserer Jugendwarte mit Ihren Betreuerteams“.
Es galt für die Jugendlichen im Alter von 10-14 Jahren verschiedene Fragen zur Feuerwehr zu beantworten, hierbei mussten insgesamt 8 Stationen angelaufen werden. Sicher antworteten sie auf die Fragen zu den unterschiedlichen Feuerwehrleinen und zu wasserführenden Armaturen und wussten sogar die Längen und Durchmesser aller Feuerwehrschläuche, sowie die Durchflussmenge der unterschiedlichen Strahlrohre. Das Binden der verschiedenen Knoten bereitet ihnen keine Schwierigkeiten, genauso wenig wie das Einbinden von einem Strahlrohr. Bei der nächsten Station mussten sie zu einer vorgegebenen Unfallsituation einen Notruf absetzen. Das zuordnen von unterschiedlichsten Müllarten wie unteranderem Batterien, Glasflaschen, Spraydosen, Farbresten, Blumendünger, CD´s und Obstresten in entsprechende Abfalltonnen meisterten die Jugendliche ohne Probleme. Ein Hydrant musste anhand eines Hydrantenschildes aufgesucht und ein Feuerwehrschlauch musste fachgerecht ausgerollt werden, auch kein Problem.
Auch Samtgemeinde Bürgermeister Josef Röttgers schaute den Jugendlichen begeistert über die Schulter. Gastgeber Christian Vorbringer (Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Westergellersen) und SG Jugendfeuerwehrwart Sascha Vogt freuten sich zudem, dass neben dem Gemeindebürgermeister Josef Röttgers, Gemeindebrandmeister Frank Thieme und seinem Stellvertreter Christian Schlüter, stellv.Ortsbrandmeister Nils Böhnke mit seinem Zugführer Carsten Lemke, stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Knaack auch viele Eltern den Weg ins Westergellerser Feuerwehrhaus gefunden haben.
Überreicht wurden die Abzeichen von den Jugendwarten und dem SG-Jugendwart.
Bericht und Fotos: Samtgemeindejugendwart Sascha Vogt