Jahresversammlung der Feuerwehrwehr Kirchgellersen, Zeit Danke zu sagen

Sü.Kirchgellersen. „Das Jahr 2016 war schon gut, in 2017 werden wir noch besser“, verspricht Ortsbrandmeister Jürgen Cordes auf der Jahresversammlung der Feuerwehr Kirchgellersen.

Alle 28 Einsätze wurden erfolgreich abgearbeitet und dabei größere Schäden verhindert. „Wir werden durch die Zusatzausbildung in den Gruppen an der Basis noch besser aufgestellt sein. Mit der Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges werden wir noch schlagkräftiger“, so Cordes weiter. Er bedankte sich bei seinen Feuerwehrleuten mit den Worten: „Gemeinsam sind wir stark“. Insgesamt wurden von den aktiven Feuerwehrleuten 5147 Stunden Dienst geleistet.

Der Leiter des Ordnungsamtes der Samtgemeinde Gellersen, zuständig für die Feuerehren, Frank Hagel bedankte sich für die erfolgreiche Arbeit und überreichte der Kinder- und Jugendfeuerwehr einen Umschlag mit einen Geldbetrag. Er selbst ist aktiver Feuerwehrmann im Kreis Uelzen, dort im Ernstfall Leiter der Technischen-Einsatz-Leitung und stellvertretender Abschnittsleiter für die Feuerwehren im Kreis Uelzen.

Dem Dank an die Feuerwehr schloss sich Kirchgellersens Bürgermeister Jürgen Hövermann, ebenfalls mit einen „Flachgeschenk“ an die Kinder- und Jugendfeuerwehr an. Er freut sich, eine intakte Feuerwehr im Ort zu haben und dankte für die Leistungen, die die Feuerwehrleute in ihrer Freizeit erbringen.

Auch Gemeindebrandmeister Frank Thieme hatte seinen Dank an die Feuerwehrangehörigen gerichtet. „Ohne Mitmachen gibt es keine Feuerwehr“, so seine Worte. Dem Dank schloss sich auch Kreisbrandmeister Torsten Hensel, selbst Mitglied der Feuerwehr Kirchgellersen, an.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ehrten Gemeindebrandmeister Thieme und Kreisbrandmeister Hensel Dennis Dammann und für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Wilhelm Endler und den Ehrenortsbrandmeister Hermann Stelter gar für 60 Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Den Ehrungen und dem Dank an die Geehrten schloss sich die Samtgemeinde Gellersen, vertreten durch Ordnungsamtsleiter Frank Hagel an.

Ortsbrandmeister Cordes ernannte Theresa Cordes zur Feuerwehrfrau, Benedikt Achenbach und Harald Subke zu Feuerwehrmännern, Bennet Schneidereit zum Oberfeuerwehrmann und Farina Cordes zur Hauptfeuerwehrfrau.

Gemeindebrandmeister Thieme beförderte Dennis Dammann zum Oberlöschmeister und Nils Böhnke zum Brandmeister.

2017 Beförderte in Kirchen

Fotounterschrift :

Die Ernannten und Beförderten v.l.: OrtsBm Jürgen Cordes, EhrenortsBm Hermann Stelter (60 Jahre) Feuerwehrfrau Theresa Cordes, Hauptfeuerwehrfrau Farina Cordes, Oberfeuerwehrmann Bennet Scheidereit, Feuerwehrmann Benedikt Achenbach, Feuerwehrmann Harald Subke, Brandmeister Nils Böhnke (stv. OrtsBm) KBM Torsten Hensel und Oberlöschmeister Dennis Dammann.

2017 Geehrte in KirchenEhrungen v.l.: GemBm Frank Thieme ehrt Wilhelm Endler für 40 Jahre Mitgliedschaft, Ordungsamtsleiter Frank Hagel, Hermann Stelter für 60 Jahre Mitgliedschaft und KBM Torsten Hensel.

Bericht und Fotos: Samtgemeindepressewart Rainer Schütze