Sturmtief hält die Einsatzkräfte in Gellersen in Atem

Ortssausgang Kirchgellersen in Richtung Heiligenthal

Ortsausgang Kirchgellersen in Richtung Heiligenthal am 22.6.2017 am frühen Nachmittag

22.06.2017

JI. Der Sturm am Donnerstagmittag sorgte gleich für mehrere Einsätze in der Samtgemeinde Gellersen. Bereits kurz nach 12 Uhr wurde das Einsatzleitfahrzug (ELW) in Kirchgellersen von der Komunikationsgruppe Gellersen besetzt, da man in den folgenden Stunden ein großes Einsatzaufkommen erwartet hatte.

dav
Kurz darauf, gegen viertel von Eins, ging der erste Notruf bei der örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) ein. Dem folgten noch viele weitere, sodass die Wehren aus Kirchgellersen, Südergellersen, Reppenstedt und Heiligenthal neun verschiedene Einsatzstellen abarbeiten mussten.

Auf Höhe des Ortsausgangs Kirchgellersens musste die Heiligenthaler Straße zeitweilig gesperrt werden, da hier gleich sieben Bäume die Fahrbahn vollständig unter sich begraben haben. Die Feuerwehren aus Südergellersen, Kirchgellersen und Heiligenthal beseitigten die Bäume mit Hilfe eines Traktors und drei Motorsägen. Der Böhmsholzer Weg wurde kurz hinter dem Ortsausgang Kirchgellersen vollständig gesperrt und konnte bis auf Weiteres auch noch nicht wieder freigegeben werden. Auf einer Strecke von ca. 700m fielen hier ca. 80 Bäume um, sodass die Einsatzkräfte mit ihren Mitteln die Fahrbahn nicht mehr frei bekommen haben.

dav

Im weiteren Verlauf mussten die Helfer noch Bäume zwischen Heiligenthal und Rettmer, Kirchgellersen und Reppenstedt sowie in Reppenstedt beseitigen.

Insgesamt waren 42 Kameraden knapp drei Stunden damit beschäftigt, die Sturmschäden in der Samtgemeinde zu beseitigen.

sdr

Bericht: Julian Illmer (GPW)

Fotos: Marion Baumgarte

sdr