Großzügige Spende von Schornsteinfegermeister Andreas Ließke an die Feuerwehr Kirchgellersen

Ortsbrandmeister Jürgen Cordes (links) nimmt den Beamer vom Spender Schornsteinfegermeister Andreas Ließke aus Kirchgellersen (rechts) dankend im Empfang.

Ortsbrandmeister Jürgen Cordes (links) nimmt den Beamer vom Spender Schornsteinfegermeister Andreas Ließke aus Kirchgellersen (rechts) dankend in Empfang.

Der Kirchgellerser Schornsteinfegermeister Andreas Ließke spendete der Feuerwehr Kirchgellersen einen Beamer. Am 24. Januar 2020 übergab er die Spende den Einsatzkräften auf einem der regelmäßigen Schulungsabende. Genau dort wird der Beamer auch beste Verwendung finden.

An diesem Abend wurde die Mannschaft unterrichtet, wie bei Unfällen mit Elektro-Autos vorzugehen ist. Früher oder später sind auch die Brandschützer mit allen technischen Neuerungen konfrontiert. Seien es Photovoltaikanlagen auf Dächern, Biogasanlagen, gasbetriebene Autos usw., es gilt immer auf dem neuesten Stand zu sein, um als Retter auch richtig handeln zu können und nicht selbst in Gefahr zu geraten.

Über die Besonderheiten, die bei Unfällen mit Elektro-Autos wichtig sind, hat an diesem Abend Elmar Jungblut aufgeklärt. Er hat seinen Vortrag mit einer Präsentation veranschaulicht, die – natürlich! – per Beamer gezeigt wurde.

Die Feuerwehr Kirchgellersen dankt Andreas Ließke herzlich, dass er sie mit seiner Spende „auf Stand“ hält und mit dem Beamer eine zeitgemäße Schulung weiterhin ermöglicht.

Bericht: Marion Baumgarte

Foto: Jens Böttcher