Abgesagt: Öffentliche Einsatzübungen in Kirchgellersen

Technische Hilfeleistungsübung im April 2018

*** Die öffentlichen Einsatzübungen im Mai 2020 werden – genau wie das Sommerfest – aufgrund der Corona-Vorsichtsmaßnahmen ausfallen.  ***

Die erste Übung in Technischer Hilfeleistung findet am 08.05.2020 um 19:30 Uhr im ersten Bauabschnitt Am Steinbint statt.

Die zweite Einsatzübung Technische Hilfeleistung wird am 15.05.2020 um 19:30 Uhr Kreuzung Wappenhorner Weg/ Einemhofer Weg durchgeführt. Hier ist auch die Jugendfeuerwehr dabei, um in erster Reihe zuzuschauen.

Bei beiden Übungen werden Autounfälle simuliert. Die Autos werden in eine Unfallsituation gebracht und teils demoliert, verkeilt und Ähnliches. An diesen Übungsabenden wird das Retten von eingeklemmten Personen bei Verkehrsunfällen trainiert.

Sie sind öffentlich, also zum Zuschauen und Informieren gedacht. Schauen Sie uns gern über die Schulter und fragen Sie nach. Für Zuschauer stehen Feuerwehrmitglieder bereit, die die einzelnen Schritte gerne erklären.

Retten, Löschen, Bergen und Schützen – unsere Aufgaben als Freiwillige Feuerwehr sind vielfältig und bringen verschiedenste Anforderungen mit sich. Jeder findet eine Tätigkeit, die er im Team gut ausfüllen kann.

Wir können immer neue Mitglieder an unserer Seite brauchen. Ihr könnt – Sie können -jederzeit dazukommen und auch erstmal probeweise reinschnuppern. Es werden keine Vorkenntnisse erwartet. Lediglich Zuverlässigkeit ist ein Muss. Wir freuen uns also generell über interessierte Zuschauer und möchten gleichzeitig die Möglichkeit bieten, in Kontakt zu kommen. Bis dahin!

Bericht: Marion Baumgarte
Foto: Jürgen Cordes

Foto: Archivbild einer Technischen Hilfeleistungsübung der Feuerwehr Kirchgellersen im April 2018